VC Wohlen in aktion

 

Termin
Freitag, 31. Dezember 2010

Mit der Übernahme der Daten aus der vorgängigen Homepage ist das Jahr 2010 in einem Gesamtbericht zusammengefasst.

Zum 2. Clubrennen - diesmal mit dem Bike - trafen wir uns - zusammen mit Pedros Bike-Team aus Rothenburg - am Sonntag, 10. Oktober 2010 bei der Waldhütte Fröscheteich in Wohlen. Auf einem 1.2 km langen Rundkurs, welcher über Naturwegen, Wiese, Teerstrasse und Waldpartien führte, galt es für die 10 Fahrer und 1 Fahrerin insgesamt 12 Runden zu absolvieren. Angefeuert von den zahlreich erschienenen 9 Zuschauern :-))) gaben die Biker(in) von Beginn weg alles, was so Ende der langen Saison noch in den Beinen war. Schon rasch setzten sich die Bike-Cracks Stefan Lustenberger, Pedro Nyffenegger und Elia Omodei deutlich ab. Dahinter kämpfte Soldat Manuel Stocker mit den beiden Oldies Dani Müller und Ernesto Hitz um die weiteren Plätze. Alois Müller, Dario Omodei, Pascal Thomet, Bike-Lady Sabine Kilchmann und der unverwüstliche Kämpfer Dominik Brunner reihten sich auf den weiteren Plätzen ein. Vorne setzte sich bald einmal Stefan Lustenberger ab, gefolgt von Pedro Nyffenegger und Elia Omodei - welche auch in dieser Reihenfolge ins Ziel fuhren. Dahinter lieferten sich Manuel Stocker und Dani Müller einen Kampf um jeden Millimeter, welcher dazu führte, dass sie sich vor dem Zielstrich gegenseitig zu Boden rissen!!! In sicherer Distanz - um diesem Sturz zu entgehen - fuhr Ernesto Hitz durch's Ziel. Dahinter ergaben sich keine Veränderungen mehr in den Platzierungen. Müde, doch zufrieden, genossen Fahrer(in) und Zuschauer am wärmenden Feuer Wurst und Brot sowie ein erfrischendes Bier (oder Mineral o.ä.). Dabei zeigte unser Kassier André Richner einmal mehr seine vielseitigen Begabungen, fungierte er doch als Starter, Jurypräsident sowie Feuer- und Grillmeister. Selbstverständlich mit Unterstützung seiner beiden jüngeren Söhnen Fabian und Olivier und deren Grossvater Kurt :-). Herzlichen Dank auch an Therese und Ivo Lanter-Haslimeier, welche uns mit feinem, selbstgebackenen Kuchen verwöhnten. Sepp Fankhauser als Fotograf, Bike-Trainer Stefano Omodi und Hansjörg Sigrist als versierter Fan und Applausspender, trugen ebenfalls mit zum guten Gelingen bei. Herzlichen Dank und einmal mehr - schön war es!!!!

Einen leider unglücklichen Saisonabschluss gab es für unseren Siegi Mannes. Bei der samstäglichen Ausfahrt sorgte eine unachtsam die Strasse überquerende Katze dafür, dass unser "Münchner Kraftpaket" so unglücklich zu Boden musste, dass er nun mit gebrochenem Unteram im Kreisspital Muri (Haus 2, 3. Stock, Zimmer 307) liegt. Der Arm wurde inzwischen operiert und wird bald in Gips verpackt - und dies für rund 6 Wochen! Lieber Siegi, wir wünschen dir gute Genesung und hoffen, dass du bald wieder problemlos mitmachen kannst!!! Das Hallentraining wartet und die nächste Saison mit dir kommt bald.

Das schöne Herbstwetter hat sie alle nochmals aufs Rennvelo gelockt. Eine stolze Gruppe von 14 Wohler Fahrern fand sich am Samstag, 11. September 2010 auf dem Kirchenplatz in Wohlen zu einer sonnigen Herbsttour ein. Ein gewaltiges Bild, die geballte Ladung im Wohler Trikot!!!

Der Racer Bikes Cup 2010 gehör der Vergangenheit an. Am Sonntag, 22. August 2010 fand der letzte Lauf dieser internationalen Bike-Serie in Mutten statt. Mit am Start Dario und Elia Omodei. Dario startete am Samstag bei 29 Grad bei den Mega Knaben. Die Grippe, die er sich am Mittwoch-Training geholt hatte, hinderte ihn aber sein Bestes zu geben. Gleich beim Start fuhr er noch flott mit, danach stürtzten vor ihm diverse Fahrer und eine grössere Spitzengruppe konnte sich absetzen. Dario blieb im ganzen Rennen in der 2-ten Gruppe und beendete das Rennen auf Rang 25. Er war natürlich total enttäuscht, denn er wusste von seinem Potential, aber die Erkältung konnte man nicht einfach wegzaubern. Als er jedoch erfuhr, dass er im Gesamtklassement doch noch Rang 19 von 99 klassierten Fahrer und somit das Jahres-Ziel, den Cup unter den Top20 zu beenden erfüllt hatte, freute er sich wieder riesig!!!!!!!!! Pascal Thomet war auch mit dabei und half in der Materialzone bei der Bidon- und Gel-Übergabe mit.
Eliastartete am Sonntag bei knapp 31 Grad und strahlender Sonne zum Rennen der Junioren. In den ersten 2 Stadion-Runden war er mit vorne dabei, doch bereits in der ersten von 7 grossen Runden merkte er, dass es nicht sein Tag war. Am schluss belegte er den 29 Rang. In der Gesamtwertung klassierte er sich unter 108 klassierten Fahrern auf dem sehr guten 19. Platz - dies als zehnter seines Jahrganges. Auch bei ihm Jahresziel erreicht : TOP20 und unter den ersten 10 seines Jahrganges.

30 Vereinsmitglieder und Freunde des VC Wohlen trafen sich am Sonntag, 22. August 2010 zur traditionellen Velotour mit anschliessendem Waldhock beim "Fröscheteich" in Wohlen. Bei schönstem Sommerwetter machten sich je eine Bike- und Rennvelogruppe auf eine gemütliche Tour - mit Einkehrhalt bei den Rennvelofreaks. Zurück beim Fröschteich verwöhnte einmal mehr Rosmarie Zaugg mit Salat und Spaghetti mit zwei verschiedenen Saucen aus der "Clubküche". Vom Teen bis zum fiten 85-jährigen - alle "Altersklassen" waren vertreten. Der Austausch von früheren und aktuelle Veloepisoden hatten Hochkonjunktur, liessen lachen und gute Gefühle aufkommen. Ein gelungener Anlass! Herzlichen Dank an Rosmarie, Pascal und Hanspeter Zaugg für die Organisation dieses schönen Tages!

Pünktlich zum Start des diesjährigen Clubrennen am Sonntag, 8. August 2010, öffnete Petrus die Schleusen. Auf der von Pedro Nyffenegger ausgewählten Rennstrecke waren es 3 Fahrerinnen und 14 Fahrer des VC Wohlen und von Pedros-Biketeam, welche sich trotz diesen nassen Bedingungen auf die 4 Runden à 8 km machten. Nach der als Einfahrrunde absolvierten 1. Runde war es dann Pedro Nyffenegger, welche ab der 2. Runde die ersten Angriffe lancierte. In der Steigung hinauf nach Rain testete unser Amateur - Rekrut Manuel Stocker - dann erstmals die Übermacht der Hobbyfahrer. Auch Präsi Ernesto Hitz und Hanspeter Zaugg zeigten sich angriffig - alle drei konnten sich jedoch nicht absetzen. Die letzte Runde nahmen dann 9 Fahrer und 1 Fahrerin (!) geschlossen in Angriff. In der Steigung hinauf nach Rain war es dann Ex-Präsi Arno Küttel, welche einen Angriff von Manuel Stocker konterte. Die beiden Fahrer blieben jedoch immer im Blickfeld der Verfolger. Manuel und Arno verpassten dann die Abzweigung Richtung Ziel. Während Manuel das Malheur frühzeitig erkannte und dadurch den Anschluss an die Verfolger wieder herstellen konnte, verlor Arno den Anschluss. Kurz bevor er diesen wieder herstellen konnte, war es dann rund 2 km vor dem Ziel Ernesto Hitz, welcher nochmals einen Angriff startete. Dies führte zu einer Teilung der Gruppe, so dass 5 Fahrer mit knappen Vorsprung in den Endspurt gelangten. In diesem sicherte sich Manuel Stocker knapp den Sieg vor Ernesto Hitz und Dani Müller, welcher zum Schluss noch gewaltig aufholen konnte.

Im Rahmen des Argovia-Cup der Biker starteten Dario und Elia Omodei am Sonntag, 8. August 2010 in Hägglingen - leider mit einigem Pech. Bei den Mega U15 fuhr Dario auf den sehr guten 8. Rang. Seine Reifenwahl für trockenen Boden wurde, bedingt durch den beim Start einsetzenden Regen, zur "Reifenqual". Bei den Junioren fuhr Elia auf Rang 10. Nachdem er sich zu Beginn des Rennens an die Spitze gesetzt hatte, musste er dann eine 4-er Gruppe ziehen lassen, hielt jedoch sicher den 5. Platz. In der letzten Runde erlitt er jedoch leider einen Reifenschaden, musste das Ziel laufend erreichen und verlor dadurch 4 Plätze. Erstmals an einem Bike-Rennen nahm Pascal Thomet teil. Er hielt von Beginn weg gut mit, wurde dann jedoch leider von einem Stein oder Ast am Fussknöchel getroffen. Mit starken Schmerzen musste er dann leider das Rennen aufgeben. Schade, doch Kopf hoch Pascal.

Zu einem Kriteriums-Spezialisten entwickelt sich unser Junior Elia Omodei. Dank dem Sieg am Brugger Abendrennen vom 28. Juli 2010 und dem 3. Platz vom 4. August 2010, liegt Elia vor dem letzten Rennen vom 11. August 2010 auf dem ausgezeichneten 2. Rang im Gesamtklassement. Tolle Leistungen von Elia auf dem Brugger Rundkurs im Geissenschachen!!! Herzliche Gratulation und viel Glück für das letzte Brugger Abendrennen 2010, Elia.

Am vergangenen Sonntag, 25. Juli 2010, startete unser Junior Elia Omodei in Champèry (VS), als Mitglied der Schweizer B-Nationalmannschaft, zu seinem ersten Bike-Weltcup-Rennen. Die technisch anspruchsvolle Strecke, welche durch Regenfälle auch sehr aufgeweicht und damit zäh war, forderte von rund 100 gestarteten Fahrern alles ab. Nach einem guten Start fiel Elia, bedingt durch Stürze, in die zweite Hälfte des Feldes zurück. Leider wurden die hinteren Fahrer durch die Kommissäre vor Rennschluss aus dem Rennen genommen. Trotzdem wurde Elia auf Rang 65 klassiert. Elia durft die Erfahrung machen, dass ein Bike-Rennen auf Weltcup-Niveau sehr hohe Ansprüche stellt. Für ihn war das Aufgebot für diese Rennen ein Höhepunkt seiner noch jungen Karriere und gibt ihm hoffentlich Motivation für weiterhin zielgerichtetes Training und damit verbunden, weitere gute Resultate auch auf nationaler Ebene. Alles Gute Elia und Gratulation zum ersten Weltcup-Rennen.

Unser Amateur Manuel Stocker ist bis Ende November 2010 im "Tenue Grün" unterwegs - sprich in die RS eingerückt. Trotzdem wird er, mit dem Training was möglich ist, auch im Herbst Rennen bestreiten.

Beim 6. Rennen des Racers-Bike-Cup in Flims vom 3./4. Juli 2010, klassierte sich unser Junior Elia Omodei auf Rang 45. Bei den Mega Knaben fuhr Dario Omodei in die Top Ten, nämlich auf Platz 9.

Zu seiner ersten Schweizermeisterschaft bei den U23 startete Manuel Stocker am Samstag, 26. Juni 2010 in Kriegstetten. Temperaturen über 30 Grad und viel Wind auf der coupierten Strecken machten das Rennen sehr anspruchsvoll. Bereits in der ersten Runde löste sich eine 12 Fahrer umfassende Spitzengruppe, welche in in der 4. Runde Zuwachs durch weitere 7 Fahrer erhielt. Im Feld musste Manuel erfahren, dass er unter diesen Bedingungen dem sehr hohen Tempo noch nicht ganz gewachsen ist. Einmal abgehängt, wuchs der Rückstand im Wind sehr schnell so an, dass er von der Jury leider nach 6 von 9 Runden aus dem Rennen genommen wurde. Am 5. Juli 2010 rückt er nun in die Rekrutenschule ein und wird dadurch nur noch bedingt trainieren können. Dennoch wird er nach der Sommerpause weitere Rennen bestreiten.

Am Mittwoch, 23. Juni 2010, starteten die Wohler Fahrer am 6. Brugger Abendrennen. Bei den Junioren gelang Elia Omodei mit Rang 5 eine weitere gute Platzierung. Damit liegt er in der Gesamtwertung aktuell auf dem sehr guten 4. Rang. Bei den Profi/Elite/Amateuren zeigt Manuel Stocker sein bisher bestes Rennen. Mit Rang 8 von 52 Fahrern zeigte er eine ausgezeichnete Leistung und zeigte, dass er für die Schweizermeisterschaft vom kommenden Samstag gerüstet ist.

Beim GP Luzern vom Sonntag, 20. Juni 2010 in Pfaffnau, stand unser Amateur Manuel Stocker am Start. Im auf einer sehr anspruchsvollen Strecke, mit einem ewigen Auf und Ab, zeigte sich, dass sein durch die Lehrabschlussprüfung vorhandener Trainingsrückstand für solch anspruchsvolle Rennen noch zu gross ist. So verlor er in der 2. von 7 Runden den Anschluss an die Spitze. Dass er jedoch Potential hat bewies er, in dem er das Rennen fertigfuhr und sich auf Rang 41 von 80 gestarteten Fahrern klassierte. Am kommenden Samstag, 26. Juni 2010, startet er an der U23-Schweizermeisterschaft auf der Strasse in Kriegstetten. Viel Erfolg Manuel!

Beim 5. Rennen des Racers-Bike-Cup in Engelberg vom 19./20. Juni 2010, sicherte sich Dario Omodei bei den Mega Knaben einen guten 24. Platz. Nach seinem Sturz in Solothurn und dem damit verbundenen Trainingsunterbruch, brauchte er seine Zeit, um im Rennen in Fahrt zu kommen und spürte natürlich sein Handicap. Ohne weitere Probleme sollte er jedoch hoffentlich bald wieder an seine bisherigen Leistungen anknüpfen können. Bei den Junioren setzte sich Elia Omodei gleich von Beginn weg an die Spitze. Die Mitte Woche "eingefangene" Erkältung behinderte ihn jedoch rasch und er entschied sich, dass Rennen abzubrechen. Ein richtiger Entscheid, da Regen bei 5 Grad und starke Windböen die Fahrer zusätzlich beanspruchten.

Ausgezeichnete Leistungen zeigten die Wohler Fahrer am 5. Brugger Abendrennen vom Mittwoch, 16. Juni 2010. Bei den Junioren schaffte Elia Omodei mit Rang 2 den Sprung auf's Podest. Herzliche Gratulation Elia zu diesem Spitzenplatz. Bei den Profis/Elite-Amateure/Amateure fuhr Manuel Stocker auf den sehr guten 12. Rang.

Am 4. Brugger Abendrennen 2010 vom Mittwoch, 9. Juni 2010 schlugen sich die Wohler Fahrer ausgezeichnet. Bei den Junioren belegte Elia Omodei im Feld der 39 Fahrer den 6. Rang. Dies trotz Sturz, bei welchem er sich üble Schürfungen an Gesäss zuzog. Im Feld der 65 Elite-Amateure/Amateure, welche die 67,2 km mit einem Schnitt von 46,452 zurücklegten, erreichte Amateur Manuel Stocker den 19. Rang.

Am Sonntag, 6. Juni 2010 starteten 8 Fahrer des VC Wohlen in Mailand zur 40. Auflage des Volks-Radrennens Mailand - Sanremo über 294 km. Dieses über die Original-Strecke der Profis führende Rennen startete frühmorgens um 7 Uhr bei idealen Bedingungen. Nach langer Fahrt und kurzer Nacht standen die 8 Wohler leicht nervös und gespannt, mit rund 800 weiteren Fahrern aus ganz Europa, am Start. Gleich von Beginn weg wurde ein horrendes Tempo vorgelegt. Durch Mailands Vororte, immer wieder dem Gegenverkehr ausweichend und durch unzählige Kreise ging es hinaus Richtung Genua. Zahlreiche Stürze sorgten immer wieder für unfreiwillige Bremsmanöver und ein lang auseinandergezogenes Feld. Mit bis zu 57 km/h und einem Schnitt von über 40 km/h für die ersten 100 km fuhren die Fahrer Richtung Turcchini-Pass. Im Aufstieg zum Pass splittete sich dann das Feld definitiv in verschiedene Gruppen auf und nach der Abfahrt nach Genua fuhr jeder für sich, mal alleine, mal einer von hinten kommenden oder einholenden Gruppe anschliessend, der Küste entlang Richtung Genua. Bereits vor dem Turcchini-Pass musste Hansjörg Sigrist, während er sich fahrend verpflegte, durch vor ihm stürzende Fahrer ebenfalls unfreiwillig zu Boden. Mit Schürfungen und einem aufgeschnittenen Schlauchreifen, setzte er seine Fahrt zwar fort, erlitt dann jedoch den unvermeidlichen "Platten" und konnte nicht mehr weiterfahren. Ebenfalls schon im ersten Drittel des Rennen wurde Sepp Fankhauser von starken Beinkrämpfen geplagt und musste ebenfalls leider das Rennen abbrechen. Vorne fuhren Christoph Stirnemann (Rang 239), Hanspeter Zaugg (Rang 258) und Ernesto Hitz (Rang 318) immer wieder gemeinsam Richtung San Remo. Danach Dieter Giger (Rang 409), Roger Sarbach (Rang 410) und Philipp Schmid (Rang 525). Mit mehr oder weniger Krisen und Beinkrämpfen erreichten jedoch dieses 6 Fahrer in Abständen das Ziel in San Remo - erschöpft zwar, doch überglücklich, dieses Mammutdistanz geschafft zu haben! Die kalte Dusche in der "Minigarderobe" oder - wie Philipp - im öffentlichen Brunnen, kühlte den erhitzten Körper bald wieder auf "Normaltemperatur" und nach der Pasta-Party ging es dann in nächtlicher Busfahrt - mit endlosen Staus bis kurz nach Genua - wieder heimwärts Richtung Wohlen. Herzlichen Dank Philipp für die Organisation sowie den Bus-Fahrern Salvatore und Franco für die Unterstützung.

Einen 6. Platz erfuhrt sich Junior Elia Omodei am Brugger Abendrennen vom Mittwoch, 2. Juni 2010. Damit liegt er in der Gesamtwertung nach drei Rennen auf Platz 8.

Einen ausgezeichneten 6. Platz holte sich unser MTB-Junior Elia Omodei am Sonntag, 30. Mai 2010 beim vierten Rennen des Racers-Bike-Cup 2010 in Plaffeien (FR). Damit gelang ihm erstmals der Sprung in die Top Ten dieser Rennserie. Mit dieser tollen Klassierung rückte er in der Jahreswertung auf Rang 9 vor. Herzliche Gratulation, Elia, zu diesem Super-Resultat! Leider stürzte Dario Omodei, welcher im Rennen der Mega Knaben aussichtsreich im Rennen lag unglücklich und verletzte sich im Gesicht, dass er das Spital aufsuchen musste. Gute Besserung Dario und auf dass du bald wieder biken kannst!

In Märwil startete unser Amateur Manuel Stocker am Sonntag, 30. Mai 2010 zum über 133,9 km (13 Runden) führenden Handicap-Strassenrennen. Bereits in der 3. Runde verlor sein Vorderradreifen langsam aber sicher Luft. Während der Fahrt zum Materialposten und dem dort vorgenommenen Radwechsel verlor er den Kontakt auf das Amateur- und auch das Elite-Feld, d.h. das Rennen war für ihn schon gelaufen. Also wieder einmal Pech für Manuel - doch irgendwann kommt auch seine Glückssträhne!!! Kopf hoch Manuel

Beim 2. Brugger Abendrennen 2010 vom Mittwoch, 26. Mai 2010, hielten sich die beiden startenden Wohler Fahrer ausgezeichnet. Bei den Junioren/Anfänger klassierte sich Junior Elia Omodei auf dem guten 10. Rang von 31 Fahrern. Erstmals startete Amateur Manuel Stocker in der Hauptklasse und erreichte, unter 50 Fahrern, den guten 16. Rang.

Zum traditionellen Pfingstrennen über 126 km trafen sich die Amateur-Fahrer in Ehrendingen am Montag, 24. Mai 2010. Manuel Stocker zeigte ein sehr gutes Rennen, vermochte er doch bis am Schluss des Rennens mitzuhalten. In der letzten von 18 Runden versuchte er mit einem beherzten Angriff, sich gar vom Feld abzusetzen. Dies gelang leider nicht und kostete Kraft um schlussendlich im Schlusspurt vorne mitmischen zu können. 33 Sekunden hinter den sieben Spitzenfahrern klassierte er sich schlussendlich im Hauptfeld. Leider erscheint er - aus was für uns noch nicht bekannten Gründen - nicht auf der Rangliste!

Zum Bergrennen GP Aegerisee, über 9.5. km von Unterägeri auf den Raten, startete unser Amateur Manuel Stocker am Samstag, 22. Mai 2010. Mitten in der Lehrabschlussprüfung steckend und daher mit einigem Trainingsrückstand, war es für Manuel eine (zu) anspruchsvolle Sache. Seine Zeit vom Vorjahr verbesserte er trotzdem um 25 Sekunden und klassierte sich auf Rang 34.

Am Mittwoch, 19. Mai 2010 begann bereits die 44. Saison der beliebten Brugger Abendrennen. Elia Omodei wechselte bei dieser Gelegenheit wieder einmal vom Bike auf's Rennvelo und klassierte sich bei den Junioren/Anfängern auf dem guten 6. Rang.

Am Sonntag, 16. Mai 2010 starteten Dario und Elia Omodei am zweiten Lauf des Argovia-Cup 2010 in Seon. Bei den Mega (U15) setzte sich Dario nach der Startschlaufe auf Rang 3 und hielt tapfer mit. Nach der ersten Runde war er immer noch in der führenden 3-er Gruppe dabei, die sich gut 15 Sekunden von den Folgenden absetzen konnte. In der 2-ten Runde war die Schaltung dermassen verdreckt (extreme Witterungsverhältnisse mit viel Schlamm und Gras), dass Dario nicht mehr den vorderen kleinsten Gang fahren konnte. Er wurde am Hang abgesetzt und von den nachfolgenden Fahrern eingeholt und überholt. Ende 2-ter Runde war er auf dem 9-ten Platz, als er anhalten musste um den Dreck aus der Schaltung rauszuwaschen. Er fuhr dann die letzte Runde wieder Vollgas und erreichte als 6-ter das Ziel!!Ein tolles Rennen, doch natürlich mit ein bisschen Enttäuschung, denn die Chancen aufs Podium zu fahren waren reell. Mit einer Lebenserfahrung reicher und einem doch ausgezeichneten 6. Rang unter 23 klassierten Fahrer darf er doch zufrieden sein. Herzliche Gratulation Dario - und es gibt noch einige Chancen für dich. Bei den Junioren startete Elia mit der (Glücks?)Startnummer 13. Nach der Startschlaufe war er an 7-ter Stelle musste aber gleich aufgeben mit einem Wechslerdefekt. Ein abgebrochenes Stück Karbon (!!!) führte die Kette nicht mehr und sie fiel ständig raus. Auch bei ihm waren die Chancen aufs Podest reell, denn der Gewinner des Tages ist aktuell etwa in der gleichen sportlichen Verfassung wie Elia. Doch auch ihm bieten sich noch einige Gelegenheit für "Revanche".

Am Strassenrennen in Schattdorf startete unser Strassen-Amateur Manuel Stocker am Sonntag, 16. Mai 2010. 95 Fahrer starteten bei kühlem Wetter zu diesem über 125,8 km (17 Runden) führenden Rennen. Von Beginn weg hielt sich Manuel in den vorderen Positionen. Bereits in der 1. Runde stürzte ein Fahrer in der steilen Steigung kurz vor dem Ziel. Manuel musste in einen hölzernen Gartenzaun ausweichen und holte sich leichte Schürfungen. Er konnte jedoch den Anschluss wiederherstellen, zeigte sich weiterhin in guter Verfassung und entsprechenden Positionen im Feld. In der 6. Runde verschaltete sich dann ein vor ihm fahrender Fahrer in der schon erwähnten Steigung, stürzte und sorgte dafür, dass für Manuel einmal mehr in diesem Rennen der hölzerne Gartenzaun im Weg stand. Diesmal war die Kollision so heftig, dass ihm die Kette rausfiel und er durch diesen Zwischenfall den Kontakt mit dem Feld verlor. So war es eine Frage der Zeit, bis er von der 5-köpfigen Spitzengruppe, welche sich zwischenzeitlich gebildet hatte, überrundet wurde und das Rennen verlassen musste. Einmal mehr Pech - doch die Form stimmt und es stehen noch wichtige Rennen bevor, in denen ihm dann hoffentlich bald einmal das Glück hold ist. Zuerst aber wünschen wir Ihm für die am kommenden Donnerstag, 23. Mai 2010 bevorstehende praktische Lehrabschlussprüfung viel Erfolg und das notwendige Quentchen Glück!

Zum dritten Rennen des Racer Bikes Cup startete Junior Elia Omodei am Samstag, 8. Mai 2010 in Solothurn. Nach den Rängen 11 und 19 in den ersten beiden Rennen, sicherte sich Elia diesmal Rang 16 (von 45 Fahrern). Damit liegt er in der Zwischenwertung aktuell auf dem 11. Rang. Die Top Ten sind also in Reichweite. Elia kämpfte die ersten 4 Runden (von Total 6) extrem stark und fuhr in einer 6-er Gruppe um den 5-ten Rang. Anfangs 5-ter Runde hatte er Krämpfe welche ihn bis am Schluss nicht mehr los liessen. Er war gezwungen Tempo rauszunehmen und fiel zusehends zurück; dabei verlor er ca. 2 Minuten pro Runde. Bei den Mega Knaben klassierte sich Dario Omodei im 17. Rang von 49 klassierten Fahrern. Dario hatte im Schanzengraben von Solothurn beim Start Pech, vor ihm gab es in der ersten Kurve ein Gerangel und bei der darauf folgenden Unterführung durch einen abgestiegenen (und grösser gewachsenen) Fahrer Stau. Die ersten 15 Fahrer konnten sich stark absetzen und Dario fuhr 500 Meter nach dem Start um die 30-te Position. Er holte dann Position um Position auf und fand wieder Anschluss in einer 9-ner Gruppe. Im letzten Kilometer war es ein ständiges angreifen und abhängen, bis er sich mit 3-4 Meter Vorsprung den 17. Rang sichern konnte. Herzliche Gratulation Dario und Elia, zu diesen feinen Leistungen!

In Riva del Garda (Italien) feierte Elia Omodei am Samstag, 1. Mai 2010, im Rahmen des"Rocky Mountain Bike Marathons" seinen ersten Saisonsieg. Im Rennen über 27,7 km (Ronda Facile), zu welchem 135 Fahrer starteten, siegte er mit fast 3 Minuten Vorsprung auf seinen ersten Verfolger. Er erreichte damit bereits im vierten Rennen dieser Saison 2010 einen ersten Höhepunkt. Herzliche Gratulation Elia zu diesem tollen Sieg und wir hoffen natürlich, dass deine Saison weiterhin so erfolgreich verläuft. Am selben Ort erreichte Dario Omodei im Rennen, ausgetragen im Rahmen der SCOTT Junior Trohpy, einen sehr guten 4. Rang. Damit war er gleichzeitig der beste Fahrer seines Jahrganges. Auch dir Dario herzliche Gratulation und eine weiterhin gute Saison.

Am Samstag, 1. Mai 2010 startete unser Amateur Manuel Stocker, nach dreiwöchigem Rennunterbruch, zu seinem ersten nationalen Kriterium. Im lichtensteinischen Mauren starteten 50 Fahrer, mehrheitlich Elite-Fahrer, zu diesem über 55 Runden à 970m, total also 53.35, km führenden Rennen. Bei strömendem Regen hielt sich Manuel ausgezeichnet und konnte in diesem sehr schnellen Rennen, Durchschnitt 44,172 km/h, sehr gut mithalten. 8 Runden vor Schluss wurde er in einer Kurve von einen Fahrer abgedrängt, geriet mit seinem Hinterrad auf einen Kanalisationsschacht und rutschte weg. Durch diesen Sturz verlor er leider den Kontakt, konnte jedoch das Rennen mit einer leichten Schürfwunde fertig fahren und klassierte sich auf dem 33. Platz. In Anbetracht dessen, dass er erstmals in einem Elite-Kriterium startete und durch die Vorbereitungen auf die Lehrabschlussprüfung nur sehr wenig trainieren kann, ein ausgezeichnetes Rennen. Herzliche Gratulation Manuel, weiter so Manuel und hoffentlich bald kein Pech mehr.

In Tesserete/Lugano fand am vergangenen Wochenende, Samstag/Sonntag, 10./11. April 2010 der 2. Lauf des Racer Bikes Cup 2010 statt. Wie bereits im 1. Lauf in Buchs (SG) zeigten Dario und Elia Omodei ausgezeichnete Rennen. Während Dario bei den Mega Knaben auf Rang 16 (von 44 Klassierten) fuhr, klassierte sich Elia bei den Junioren auf Platz 19 (von 49 Klassierten). Damit belegen sie in der Zwischenwertung dieses Cups die Ränge 14 (Dario) und 12 (Elia). Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Bikern, zu diese tollen Resultaten.

Unser Strassenfahrer Manuel Stocker (Amateur) startete am Sonntag, 11. April 2010 in Fully (VS) zum 40. GP de Vins Henri Valloton über 144 km (4 Runden à 36 km). Die 2 km lange Steigung und der heftige Gegenwind sorgten dafür, dass sich das Feld rasch aufsplitterte. Manuel fuhr ein sehr kämpferisches Rennen und versuchte sein Glück immer wieder mit Angriffen. Für diese musste er dann in der 3. Runde "büssen", verlor er doch im Aufstieg den Kontakt mit der Spitzen. Im zweiten Feld beendete er dann das harte Rennen auf Rang 65. Es folgt nun eine dreiwöchige Rennpause, bevor er am 1. Mai 2010 am Kriterium in Mauren (FL) am Start stehen wird.

Nicht nur unsere Rennfahrer, sondern auch die Hobby-Fahrer unseres Vereins sind bereits sehr aktiv. 11 resp. 10 motivierte Rennvelofahrer traffen sich am Mittwoch, 7. April resp. Samstag, 9. April 2010 zu Ausfahrten bei doch schon ziemlich sonnigem Wetter. Bereits dürfen wir uns wieder über 2 Neueintrittefreuen. Die Gruppe im Wohler-Tenue gibt wirklich ein gutes Bild ab und markiert Präsenz auf den "Schweizer Strassen"

Zu seinem dritten Saisonrennen startete unser Amateur Manuel Stocker am Ostermontag, 5. April 2010 in Schwarzhäusern - einem Handicaprennen Elite/Amateure über 100,8 km. Dass er weitere Fortschritte gemacht hat, bewies Manuel mit einer starken Leistung. Nach gut einem Drittel des Rennens hatten die Elite-Amateure ihr Handicap von 3 Minuten auf die Amateure wettgemacht. Nachdem Manuel bei den Amateuren stets im vorderen Bereich anzutreffen war, vermochte er vorerst auch das höhere Tempo - Durchschnitt 43,077 km/h - der Elite-Fahrer mitzugehen. Fahrer um Fahrer musste abreissen lassen - als letzter dann erst nach 2/3 des Rennens dann leider auch Manuel. Dass er in diesem schnellen Rennen so lange mithalten konnte, darf er als Erfolg verzeichnen. Herzliche Gratulation zu dieser guten Fahrt. Erfahrung und Rennhärte nehmen zu und lassen noch einiges erhoffen. Am kommenden Sonntag, 11. April 2010 startet Manuel dann in Fully (VS) zu seinem ersten reinen Amateurrennen, also nicht an einem Handicap-Rennen mit den Elite-Amateuren. Wir sind gespannt, wie er sich dort schlagen wir.

Ausgezeichnete Leistungen boten die beiden Nachwuchs-Biker Dario und Elia Omodei, beim ersten Rennen des Racer Bikes Cup 2010 in Buchs SG vom Samstag/Sonntag, 27./28. März 2010. Bei den Knaben Mega (63 Klassierte)belegte Dario den ausgezeichneten 13. Rang. Gar auf Rang 11 klassierte sich Elia bei den Junioren (57 Klassierte). Beiden haben also einen ausgezeichneten Saisonstart hingelegt, der für die weitere Saison doch einiges hoffen lässt. Herzliche Gratulation unseren beiden Bikern!

Zu seinem zweiten Saisonrennen startete unser Amateur Manuel Stocker beim GP de la Courtine in Les Genevez (JU) am Sonntag, 28. März 2010. Bei Regen und Kälte startete ein beachtliches Amateurfeld zu diesem über 120 km führenden Handicaprennen mit den Elite-Amateuren. Das Pech ereilte Manuel bereits 300m nach dem Start, als er am Hinterrad einen "Plattfuss" einfing. Mit dem Hinterrad unseres Präsidenten, welcher an dieser Stelle stand, stieg er wieder ins Rennen ein. Chancenlos jedoch, wieder ins Feld fahren zu können. In der 4. von 8 Runden wurde er vom Feld der Elita-Fahrer zu Beginn der Steigung hinauf ins Ziel eingeholt. Mitte der Steigung stürzten drei Fahrer vor ihm und er musste eine Vollbremsung machen, um einen Sturz vermeiden zu können. So verlor er auch hier den Kontakt und war wieder "allein auf weiter Flur". Trotz den misslichen Bedingungen beendete Manuel das Rennen, durchfroren und mit einer Moral auf dem Gefrierpunkt. Wahrlich ein misslicher Saisonstart in den ersten beiden Rennen - doch es kann nur besser werden. Herzliche Gratulation, Manuel, dass du trotz allem das Rennen zu Ende gefahren bist und nicht wie viele andere, frühzeitig unter die Dusche bist. Dies zeugt von grossem Willen!

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen starteten die beiden Wohler Fahrer Elia Omodei und Manuel Stocker am Sonntag, 15. März 2010 zur 70. Mendrisiotto-Rundfahrt. Elia, welcher zu seinem erst zweiten Strassenrennen startete, befand sich bis zur letzten Steigung, 6 km vor dem Ziel, im Hauptfeld und erreichte, nach einem guten Rennen, den 39. Rang von 58 gestarteten Fahrern. Damit scheint er gerüstet für den Start in die Montainbike-Saison, welcher er mit dem Start am ersten Rennen des Racer-Bikes -Cup in Buchs (SG) am Samstag, 27. März 2010 beginnt. Herzliche Gratulation zu diesem guten Rennen, Elia und viel Erfolg in der begonnenen Saison.

Zu seinem ersten Amateur-Rennen startete Manuel Stocker. Bereits nach der ersten der elf Runden à 12.6 km schlossen die 110 Elite-Fahrer zu den 55 Amateuren auf und nahmen das Zepter resolut in die Hand. Manuel zeigte sich jedoch auch hier in den vordersten Positionen und fuhr einen starken Rennbeginn. Leider waren es dann vor im kollidierende Fahrer, welche ihn zu Beginn der Steigung hinaus nach Novozzano zu einer Vollbremsung zwangen. Dadurch verlor er den Kontakt zum Feld und verlor so rasch an Boden. Nach seiner unausweichlichen Überrundung wurde er leider vorzeitig aus dem Rennen genommen. Am Sonntag, 28. März 2010 erhält Manuel die Gelegenheit, am GP de la Courtine in Les Genevez, wiederum an einem Handicap-Rennen, zu beweisen, dass er mehr kann.

Am Freitag, 19. Februar 2010 besuchten 36 (Ehren)Mitglieder unsere 120. Generalversammlung im Rest. Rössli in Wohlen. Bereits eine Woche später, am Freitag, 26. Februar 2010, durften wir 86 Delegierte und Gäste zur DV von Swiss Cycling Aargau im Casino Wohlen begrüssen.

Wir sind das ganze Jahr aktiv und haben bestimmt deine Neugier geweckt. Komm einfach an unseren nächsten Rennvelotreff.

Wir sind stets bemüht unsere Aktivitäten und Angebote auf dem Laufenden zu halten und freuen uns auf jeden Besucher.

Fühlst du dich angesprochen, dann zögere nicht dich direkt über das Anmeldeformular zu melden.