VC Wohlen in aktion

 

Termin
Montag, 31. Dezember 2012

Mit der Übernahme der Daten aus der vorgängigen Homepage ist das Jahr 2012 in einem Gesamtbericht zusammengefasst.

18 Personen besuchten am Samstag, 1. Dezember 2012 die Sixday-Nights im Hallenstadion. Bevor wir bis morgen um 2 Uhr die spannenden Rennen verfolgten, gab es vorher traditionell ein Fondue im Rest. Vision im Hallenstadion. So konnten wir gestärkt in die "Rennnacht" gehen - und haben diese entsprechend auch gut überstanden. :-)))

Das Hallentraining - unter der Leitung unseres Elite-Amateurs Manuel Stocker - hat begonnen. Mit Kräftigungsübungen und abschliessendem Unihockey-Spiel schaffen wir uns eine gute Grundlage für die Radsaison 2013. Dieses Training steht auch Nichtmitgliedern offen.

Die Strassensaison 2012 ist beendet. So treffen wir uns - wenn das Wetter mitmacht - jeweils am Samstag zu einer gemeinsamen Bike-Tour.

Gerade 8 unentwegte Rennfahrer trafen sich am Sonntag, 6. Mai 2012 bei Pedros Bikeshop in Rothenburg (LU) zum 2. Clubrennen 2012. Auf dem bewährten Rundkurs von 8 km galt es - einmal mehr bei Regen - 4 Runden zurückzulegen. In der zweiten Runde konnten sich Pedro, Armand und Roger absetzen. In der letzten Runde waren es Armand und Pedro, welche im Aufstieg nach Rain das Tempo verschärften, wobei Roger den Anschluss verlor. Die entstandene Lücke konnte er trotz grösstem Einsatz nicht mehr schliessen. Gemeinsam fuhren Pedro und Armand durchs Ziel, knapp dahinter Roger. In der Verfolgergruppe verlor Sepp in der letzten Runde noch den Anschluss, d.h. Andi, Umberto und Dieter fuhren vor Sepp durchs Ziel. Mit grossem Rückstand klassierte sich der verletzungsbedingt reduzierte Präsi Ernesto Hitz noch auf Rang 8. Danke Pedro und Sabine für die Organisation - wir kommen im 2014 gerne wieder. Bitte dann jedoch mit Sonne statt Regen!!!

Das 1. Clubrennen 2012, Bergzeitfahren Boswil - Abschussrampe, ist Vergangenheit. Nachdem bei den Rennfahrern einzig zwei Gastfahrer des BH-Cycling-Teams am Start waren, konzentrierte sich das Hauptaugenmerk auf die Hobbyfahrer. Mit einer um 3 Sekunden schnelleren Zeit wie im Vorjahr, sicherte sich Roger Sarbach überlegen den Sieg. Auf den weiteren Podesplätzen folgten Christoph Stirnemann und Siegi Mannes. Auffällig, dass die Mehrheit der Fahrer langsamere Zeiten wie im Vorjahr fuhren. Gegenüber dem Vorjahr markant verbessert hat sich unser Ex-Profi Stefan Joho, welcher eine um 19 Sek. schnellere Zeit fuhr. Bereits am Sonntag, 6. Mai 2012 findet in Rothenburg (LU) das 2. Clubrennen 2012 - das Strassenrennen - statt.

Mit Schnee, Regen und Hagel wurde die Moral der Fahrer beim Strassenrennen in Morteau-Les Fins (F) vom Sonntag, 22. April 2012, schon vor dem Start gefordert. Mit einer vom vortäglichen Sturz schmerzenden Schulter war Manuel bei diesen Bedingungen nicht wirklich fit und bei den äusseren Bedingungen auch nicht mental so bereit. Keine Überraschung also, dass er schon bald den Anschluss verlor und danach aus dem Rennen schied.

Beim Kriterium in Breisach (D) vom Samstag, 21. April 2012 zeigte sich Manuel erneut von seiner starken Seite. Auch von zwei "Plattfüssen" liess er sich nicht zurückbinden und gestaltete das Rennen mit. Kurz vor Schluss konnten sich 3 Fahrer vom Feld absetzen. Zusammen mit zwei weiteren Fahrern machte sich Manuel auf deren Verfolgung. Nach dem Motto "Alles oder nichts" fuhr er in der zweitletzten Runde volles Risiko - und wurde dafür nicht belohnt. Er stürzte und aus der Traum von einem möglichen Spitzenrang. Trotzdem fuhr er, mit Schürfungen und Prellungen, das Rennen noch fertig. Von über 100 gestarteten Fahrern klassierte er sich noch im sehr guten 16. Rang. Gratulation Manuel - und irgendwann wirst auch du für deine Fahrweise wieder belohnt.

Sehr starker Wind, immer wieder leichter Regen und Start/Ziel neu auf dem Berg, waren die Voraussetzungen für die Fahrer beim GP Giant vom Samstag, 14. April 2012 in Reverolle (VD). In der 3. von 4 Runden fuhren noch 30 Fahrer in die Steigung, nach welcher sich ein Spitzenduo absetzen konnte, während der Rest in drei Gruppen aufgeteilt war. Im steilsten Stück verlor Manuel leider den Anschluss und klassierte sich schlussendlich auf Rang 26. - von 28 klassierten Fahrern. Die restlichen der über 100 gestarteten Fahrer gaben das schweren Rennen auf.

Beim Rundstreckenrennen vom Ostermontag, 9. April 2012 in Schwarzhäusern (BE) zeigte Manuel erneut eine starke Leistung. Auch nachdem die Amateure von den Elite-Fahrern eingeholte wurde, war er immer vorne präsent. So war er mit dabei, als um den Sieg gesprinntet wurde. Inmitten der Top-Teams ging er nicht zuviel Risiko ein und fuhr auf Rang 20, als 8. Amateur durchs Ziel. Damit sicherte er sich weitere Elite-Punkte und weist nun bereits deren 23 auf (55 sind für die Elite-Qualifikation notwendig). In diesem sehr schnellen Rennen, mit nur einer kurzen, giftigen Rampe, fand Armand einmal mehr nicht sein Terrain vor, wurde überrundet und musste das Rennen aufgeben.

Erster Podesplatz von Manuel beim GP Osterhas in Affoltern a. A. (ZH) vom Ostersamstag, 7. April 2012. Nachdem er sich in seinem Vorlauf souverän für den Final qualifizierte, drückte er diesem mit einem generösen Fahrstil den Stempel auf. Einzig der spätere Sieger konnte Manuel Paoroli bieten. So lag Manuel bis vor der letzten Wertung auf Rang 2. Mit dem Gewinn der letzten, doppelt zählenden Wertung konnte dann "Altmeister" Christian Eminger Manuel noch abfangen und auf den 3. Rang verweisen. Ein tolles Rennen, Manuel - herzliche Gratulation!!! Nicht in den Final schaffte es Armand, dem Berge sichtlich besser behagen.

Vom 23. März bis 1. April 2012 war bereits die zweite Staffel des VC Wohlen in Mallorca. Sepp Fankhauser, Siegi Mannes, Roger Sarbach, Philipp Schmid und Ernst Wernli konnten jeden Tag bei optimalen Wetterbedingungen täglich Touren von über 100 km durchführen. Viele Mallorca-Klassiker haben wir angefahren, wie z.B. Randa Cura, San Salvadore, Orient, Puig Major, Kloster Lluc. Aber auch das Restaurant in Can Picafort mit dem besten Erdbeerkuchen von Mallorca haben wir mehrmals besucht! Es war eine wunderschöne, sportlich anstrengende Woche und hatten das Glück, das niemand einen Sturz, Platten oder sonst eine Panne hatte. Wir gehen wieder! Es ist von Philipp zur Tradition erklärt worden!!!

In Fully (VS) startete Manuel am Sonntag, 1. April 2012 zum GP Henri Valloton. Vier Runden galt es auf einer sehr anspruchsvollen Strecke mit zwei Bergpreisen und starkem Gegenwind im Rhonetal zu absolvieren. Von Beginn weg hielt sich Manuel in den vorderen Positionen auf. Auch wenn er in den Steigungen auf die besten Bergfahrer immer etwas Boden verlor, konnte er nach der Abfahrt jeweils wieder aufschliessen. In der 3. Runde fuhr er in der Abfahrt nach dem zweiten Bergpreis in einer Spitzkehre auf einen Stein und wurde dadurch an den Strassenrand gedrängt. Dort fuhr er in eine Abflussrinne und stürzte. Mit Prellungen und Schürfungen fuhr er weiter - rund 40 km zwischen der Spitzengruppe und den ersten Verfolgern. Mit einer starken Leistung erreichte er das Ziel auf Rang 19 und sicherte sich so die ersten 2 Elite-Punkte in der noch jungen Saison. Herzliche Gratulation, Manuel - und Kopf hoch!

Bei Sonne starteten Manuel und Armand am Sonntag, 25. März 2012 in Les Genevez (JU) zum Handicap-Rennen "GP de la Courtine". Gleich von Beginn weg entwickelte sich ein schnelles Rennen, wollten die Amateure doch verhindern, dass die 8 Min. später gestarteten Elite-Fahrer aufschliessen konnten. Während Armand, welcher leider momentan beruflich bedingt sehr wenig trainieren kann, schnell abreissen lassen musste, fuhr Manuel in der Spitze mit. Kurz nach Hälfte des Rennens erlitt er einen "Plattfuss" am Hinterrad. Rund 4 km fuhr er so langsam weiter, bevor er an der Verpflegung das Rad wechseln konnte. Trotzdem beendete er das Rennen auf dem 56. Rang - von rund 160 gestarteten Fahrern!

Zum GP de Canton in Wittenheim (F) starteten Manuel und Armand am Sonntag, 18. März 2012.Leider musste sich Manuel auf der Fahrt Richtung Frankreich übergeben und startete so handicapiert ins Rennen. Bei Regen und Kälte hatten die rund 160 Fahrer 19 Runden mit einer Totaldistanz von 129 km zurückzulegen. Beide Wohler Fahrer hielten sich lange im immer kleiner werdenden Feld. Kurz nach Rennhälfte bildete sich eine 7köpfige Spitzengruppe, welche dann den Sieg unter sich ausmachte. Während Armand kurz vor Schluss der Kälte Tribut zollen musste und aufgab, vollbrachte Manuel einen grossartigen Effort. Von seinen Teamkollegen lanciert, sicherte er sich im Sprint der Verfolger den ausgezeichneten 10. Rang und holte sich so in der noch jungen Saison seine ersten Top-Ten-Platzierung. Ein Versprechen für die weitere Saison? Herzliche Gratulation!

In Ernolsheim s/Bruche (F) starteten Manuel und Armand am Samstag, 17. März 2012 zum GP des Carelleurs über 120 km. 25 Runden mit einer anspruchsvollen Steigung waren zurückzulegen. Während Manuel sich während des ganzen Rennens in den vorderen Positionen halten konnte, wurde Armand vom Pech heimgesucht. Bei der Fahrt zu Start fiel ihm vorne die Kette raus. Während er dieses Malheur behob, erfolgte der Start - und Armand startete dann bereits mit Rückstand zum Rennen. Trotzdem fuhr er das Rennen fertig. Leider ist die Rangliste noch nicht veröffentlicht.

In Wintershouse (F) starteten am Sonntag, 11. März 2012, Manuel Stocker (Amateur/BH-Cycling-Team) und Armand Bissig (Amateur/Masters) zum ersten Strassenrennen der Saison 2012. 180 Fahrer standen am Start dieses Rennens, welches über 11 Runden und insgesamt 124,5 km führte. Junioren/Amateure und Elite-Amateure starteten im gleichen Feld. Von Beginn weg konnte sich Manuel behaupten und vorne mitfahren. Zwar musste auch er eine 8-köpfige Spitzengruppe ziehen lassen, doch im Verfolgerfeld zeigte er sich stets sehr präsent. Mit Rang 34, dabei viele bekannte Namen hinter sich lassend, klassierte er sich schlussendlich sehr gut und zeigte, dass er sich entwickelt hat. Armand, welcher zu seinem ersten Rennen auf diesem Niveau startete, musste seiner Unerfahrenheit Tribut zollen und bereits in der ersten Runde abreissen lassen. Hoch anzurechnen ist ihm, dass er das Rennen fertig gefahren ist! Gratulation an Manuel und Armand - und wir freuen uns auf mehr

Wir sind das ganze Jahr aktiv und haben bestimmt deine Neugier geweckt. Komm einfach an unseren nächsten Rennvelotreff.

Wir sind stets bemüht unsere Aktivitäten und Angebote auf dem Laufenden zu halten und freuen uns auf jeden Besucher.

Fühlst du dich angesprochen, dann zögere nicht dich direkt über das Anmeldeformular zu melden.