VC Wohlen in aktion

 

Berner Alpen Tour
Termin
Samstag, 30. Juni 2018
Zeit
Besammlung, 07:00 Uhr
Ort
Kirchenplatz, Wohlen

Für alle ambitionierten Hobbyfahrer und selbstverständlich auch für die Genussfahrer steht in diesem Jahr eine besondere und sicher landschaftlich imposante Tour auf dem Programm.

Wir verladen in Wohlen die Velos und fahren mit den Autos nach Meiringen. Die Distanz von 109 km / 2'820 hm führt von Meiringen - Rosenlaui - Grosse Scheidegg - Grindelwald - Männlichen - Grindelwald - Interlaken - Brienz - Meiringen. Für die eher "gemütlicheren" Fahrer kann die Tour ohne Schlaufe "Männlichen" geradel werden, somit sollte dann im Garmin ca. 80 km / 1'500 hm gespeichert sein.


Eine mal etwas andere Berichterstattung angefangen vom Ziel bis zum Start

84.20 km 1'551 hm ....

... speicherten wir auf unseren Garmins, nachdem wir gezeichnet von Glück und Zufriedenheit in Meiringen unsere Velos wieder ins Auto einluden und nach einem unvergesslichen Ausflug, in Richtung Aargau fuhren. Unfall- und fast pannenfrei blickten wir auf einen grandiosen Tag zurück. Der Kiesweg am Schluss der Tour bescherte Christian leider noch einen platten Reifen und ein ziemlich staubiges Wohler-Trikot. Die Waschmaschine freut sich auf jeden Fall und so eine Kleinigkeit steckt ein Wohler souverän weg.

Den Mittagshalt am Brienzersee genossen wir, mit direktem Blick auf den See, unter dem Sonnenschirm und füllten unsere Depots mit einheimischem Käse-Plättli oder einer feiner Pasta. Die hausgemachte Cremeschnitte zum Dessert liess Ernestos Herz neben Nicole… noch höher schlagen.

Die Fahrt von der grossen Scheidegg bis nach Interlaken war gespickt mit einer „Stop and go“ Abfahrt. Halte wegen Postautos, Pausen zwecks abkühlen der Karbonfelgen oder umkehren infolge nicht mehr geteertem Veloweg. Wen interessiert’s…. wir hatten ja genug Zeit, da sich niemand wirklich dazu überreden liess, den Männlichen mit seiner bis zu 20% Steigung, noch zu „bezwingen“.

Roger, als Erster auf der grossen Scheidegg angekommen, erwartete uns und hielt das Ganze in Bildern fest. Die Auffahrt von Meiringen bis zur grossen Scheidegg hatte zwei drei knackige Aufstiege und verlangte von unseren Oberschenkeln kurze und kräftezerrende Einsätze. Unsere Schweisstropfen wurden mit dem grandiosen Panorama und dem bilderbuchhaften Wetter gebührend belohnt.  Das Risiko, bei der Schattenalp von Sepp überholt zu werden, nahmen wir in Kauf. Ein Foto vom Rosenlauigletscher war Christina und mir das Manöver alleweil wert.

Den grössten Lohn konnte sicher Nicole auf ihrer ersten Pässefahrt entgegennehmen. Ich glaube jeder erinnert sich noch an seinen ersten Pass und das überwältigende Gefühl, es geschafft zu haben. Gratuliere Nicole. Super... und dann auch noch die grosse Scheidegg... Kompliment!

Bevor wir in Meiringen definitiv losfuhren gab es noch ein kurzes Briefing von Roger. Er wies uns darauf hin, dass die Strassen eher schmal sind und das „grosse gelbe Auto“ auf jeden Fall Vortritt hat und ganz viel Platz benötigt. Was so viel bedeutet, wenn es von Weitem "düüüü dääää doooo" tönt, soll man sich darauf gefasst machen, den Weg frei zu geben und am besten vom Rad zu steigen, egal wie steil gerade die Strasse ist.

Und am Ende des Tages hat sich tatsächlich noch ein Hinterrad in meinen Kofferraum geschlichen und wollte noch eine Zusatzrunde drehen. Exgüsi, für die Zusatzkilometer ich hatte meine Brille nicht auf und einfach das erst Beste Rad geschnappt…

Vielen Dank an unsere Chauffeure Ernesto und Sepp, Roger fürs Organisieren und Fotografieren, Christina ebenfalls für die tollen Fotos, Nicole und Christian, schön dass ihr dabei wart.

Es isch cheibä schüü gsi mit üch.

Daniela

Bildergalerie

Wir sind das ganze Jahr aktiv und haben bestimmt deine Neugier geweckt. Komm einfach an unseren nächsten Rennvelotreff.

Wir sind stets bemüht unsere Aktivitäten und Angebote auf dem Laufenden zu halten und freuen uns auf jeden Besucher.

Fühlst du dich angesprochen, dann zögere nicht dich direkt über das Anmeldeformular zu melden.