VC Wohlen in aktion

 

Siegerfoto
Termin
Sonntag, 08. Mai 2022
Ort
München

Julias Bericht

Die Folge eines Unfalls mit dem Velo (hier: Massensturz im Zielsprint) kann neben körperlicher Zipperlein auch sein, dass der Respekt vor dem Fahren im Feld grösser ist als man sich das wünscht. Um mich dem Wettkampfsport wieder anzunähern, habe ich Anfang Mai einen Volks-Duathlon in der Nähe von München ausprobiert (5.1 km Laufen, 26 km Rad, 2.8 km Laufen).

Die Aufregung vor dem Start war gross! Klappen die Wechsel? Finde ich die richtigen Wege in der Wechselzone? Bleibt es trocken von oben, um die insgesamt 7 Kehren sturzfrei zu Durchradeln?

Erster Eindruck: Ui, laufen die Damen schnell! Ok, ich habe das Laufen auch nicht explizit geübt, wegen körperlicher Zipperlein eines anderen Unfalls, aber die Damen waren schon wirklich zügig unterwegs (5.1 km in 19:31 min finde ich durchaus erwähnenswert unlangsam). Nun, der sportliche Arbeitstag bestand ja nicht nur aus dem ersten Lauf, und ich wusste um mein fleissig absolviertes winterliches Grundlagentraining, also liess ich die Diesellok auf dem TT laufen und arbeitete mich motivierend Platz um Platz nach vorne.

Zweiter Eindruck: Ui, radeln die Jungs schnell! Von hinten kam das zeitversetzt gestartete Feld der Männer um die oberbayerische Meisterschaft auf. Aber die über 70 Helfer sorgten für absolut ruhigen und sicheren Verkehr auf den abgesperrten Strecken und jede/r rief motivierende Worte zu – es war eine wirklich grandiose Stimmung unterwegs! Auf der letzten Teilstrecke wusste ich um einen sicheren Vorsprung vor der nächst platzierten Dame (durch die vielen Kehren auf der Radstrecke hatte man einen ganz guten Überblick), somit konnte ich «entspannt» Richtung Ziel laufen. Dort waren dann, überraschenderweise, nur noch zwei Damen in meiner Altersklasse vor mir angekommen, so dass ich bei meiner Duathlon-Premiere sogar an der Siegerehrung teilnehmen durfte. Eine tolle, sehr empfehlenswerte Veranstaltung, mit viel Herzblut organisiert und einem grandiosen Kuchenbüfett! Und für mich war es sicherlich nicht der letzte Duathlon. Jetzt muss ich nur noch Laufen üben…


Herzliche Gratulation Julia zum 3. Platz in deiner Alterskategorie. Du bist zurück und gibst wieder alles, TOP!

Bildergalerie

Wir sind das ganze Jahr aktiv und haben bestimmt deine Neugier geweckt. Komm einfach an unseren nächsten Rennvelotreff.

Wir sind stets bemüht unsere Aktivitäten und Angebote auf dem Laufenden zu halten und freuen uns auf jeden Besucher.

Fühlst du dich angesprochen, dann zögere nicht dich direkt über das Anmeldeformular zu melden.