VC Wohlen in aktion

 

Julia
Termin
Donnerstag, 24. Mai 2018

Die Tour die Kärnten als eines der grössten Mehrtages-Jedermannrennen in Europa führt über sechs Etappen durch das schöne Kärnten rund um den Ossiachersee. Ein Einzelzeitfahren (39 km, 250 HM) dient der initialen Einteilung der Teilnehmer in die Startblöcke der kommenden Tage. Es folgen vier Strassenetappen (105 km/1200 HM, 120 km/1900 HM, 98 km/1900 HM, 93 km/1500 HM) sowie ein abschliessendes Bergzeitfahren (16 km/1200 HM). Jeden Morgen ging der Blick erst einmal gen Himmel, es war stets kühl und wolkenverhangen, beim Zeitfahren mit böigem Wind und Hagel garniert, bei einer Strassenetappe musste eine lange Abfahrt bei Regenmassen gemeistert werden; insgesamt blieben die Teilnehmer doch erstaunlich trocken, und ins Schwitzen ist man trotz der kühlen Temperaturen auch gekommen bei den vielen Höhenmetern. Das Hauptziel der Strassenetappen lag bei mir in Kräfte sparen und ökonomisch über die Tage kommen. Das klappte auch sehr gut bis zur 4. Etappe, die mich mit ihren 1900 Höhenmetern mit Rampen bis 18% Steigung, gerne auch über mehrere hundert Meter, als nicht mustergültigen Bergfloh doch arg anstrengte. Bei der letzten Strassenetappe hiess die Devise nur noch ankommen und keine Zeit verlieren, was fast schief gegangen wäre, als bei einer 18%-Rampe jemand vor mir von unserer Gruppe abreissen lassen musste und ich nicht schnell genug vorbei kam um mit den anderen Mädels mitzugehen. Also hiess es die kommenden 20 km eine neue Gruppe sortieren und Gas geben um wieder ranzufahren, was zum Glück klappte. Beim abschliessenden Bergzeitfahren mochten die Beine schon lange nicht mehr arbeiten, also musste der Kopf sagen dass es doch noch weiter geht. Und irgendwie bin ich oben bei unter 10°C und dickstem Nebel angekommen, neben uns lag noch Schnee, und ich konnte den 3. Platz in der Altersklasse nach hinten verteidigen. Insgesamt kamen 471 km mit 7950 Höhenmeten (wobei leider nicht alle rauf gefahrenen Höhenmeter auch wieder runter geradelt wurden) und einer Schnittgeschwindigkeit von 29 km/h aufs Tacho.

Eine schöne und empfehlenswerte Veranstaltung, sehr familiär organisiert, Kärnten lässt Höhenmeterliebhabern keine Wünsche offen und Mehlspeisen können die Österreicher auch :)

Julia


Vielen Dank Julia für deinen Bericht, die tollen Impressionen und natütlich herzliche Gratulation zu der tollen Leistung und zu deinem super Resultat! Deine immer daumendrückenden Vereinskameraden und Kameradinnen!

Bildergalerie

Wir sind das ganze Jahr aktiv und haben bestimmt deine Neugier geweckt. Komm einfach an unseren nächsten Rennvelotreff.

Wir sind stets bemüht unsere Aktivitäten und Angebote auf dem Laufenden zu halten und freuen uns auf jeden Besucher.

Fühlst du dich angesprochen, dann zögere nicht dich direkt über das Anmeldeformular zu melden.